Dienstag, 2. Dezember 2014

Geburtstag meiner Tochter

Letzte Woche hatte meine Tochter ihren 6 Geburtstag. Mein Gott wie schnell die Zeit vergeht. Am Samstag hatte sie dann ihren Kindergeburtstag. Natürlich habe ich dafür wieder Torten und Cake Pops gemacht. An ihrem Geburtstag gab es eine Feentorte. Biquitt gefüllt mit Pfirsich-Maracujajoghurtcreme.



 Hier habe ich dann mal endlich mein Airbrush ausprobiert, und es macht mega viel Spaß. Am liebsten hätte ich noch ein paar mehr Torten gemacht.

Die Party am Samstag stand unter dem Motto Märchen. Und was darf da nicht fehlen. Eine Prinzessin und ihre Kutsche. Diese Kuchen habe ich aus dem sogenannten Wunderkuchen gemacht. Das rezept ist echt super. Man kann diesen Kuchen mit allen möglichen Flüssigkeiten machen (Fanta, Kakao, Milch, Alkoholische Getränke, was man mag.) Ich habe mich einmal für Kakao und einmal für Multivitaminsaft entschieden. Rezept kommt später.


Die Cake Pops waren aus Schokoladenteig mit Nutella. Auch sehr lecker. Hier habe ich Froschkönige, Hexen, Zwerge und Rotkäppchen gemacht. Wobei man die Zwerge und Rotkäppchen nicht wirklich auseinander halten kann :-D

Das waren meine Werke von letzter Woche. Achja und Lebkuchenhäuser habe ich mit den Kids am Samstag noch gemacht. Eigentlich habe ich jetzt vom backen ein bißchen die Schnauze voll, da für den Kidsgeburtstag einiges schief gelaufen ist. Aber es ist ja jetzt Adventszeit und bald Nikolaus und da müssen natürlich Plätzchen gebacken werden. Also wird morgen und übermorgen der Backofen wieder angeschmissen. Und das heißt es wieder Auf die Plätzchen... fertig.... los ;-)





Rezept fürs Hexenhäuschen

Nun mal endlich das Rezept fürs Hexenhäuschen.



700g Honig
180g Zucker
1 Prise Salz
250g Butter
5El Wasser
1 Tüte Lebkuchengewürz
700g Mehl
1/2 Tüte Backpulver
60g Kakao (zum backen kein Nesquik oder ähnliches)

Kleber
Der Kleber besteht aus einfachen Royal Icing
3 Eiweiß
500g Puderzucker

Eiweiß mit einer Prise Salz etwas anschlagen, Puderzucker sieben und nach und nach zum Eiweiß dazugeben. Der Guß muß glänzen und wenn ihr den Mixer rausnehmt eine Spitze stehen bleiben.



1. Mehl, Backpulver und Kakao in eine große Schüssel sieben.
2. Zucker, Salz, Butter, Honig und Wasser in einen Topf geben und unter rühren kurz aufkochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf zur Seite stellen und das Honigzuckerbuttergemisch etwas abkühlen lassen ( das solltet ihr aufjedenfall machen, seit nicht so ungeduldig wie ich und kippt es sofort zum Mehl. Man was hab ich mir beim kneten die Händer verbrannt. Es dauert nämlich sehr lange bis der Teig sich abgekühlt hat und man keine roten Hände mehr bekommt ;-D)
3. Zuckerbutterhoniggemisch zu dem Mehl gießen und mit einem Holzlöffel umrühren bis sich der Teig vom Rand löst. Dann auf die Arbeitsfläche kippen und kräftig durchkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln oder Luftdichte Schüssel geben und über Nacht ruhen lassen.

Häuschen aus Pappe oder dicken Papier zurecht schneiden. Ich habe mich an einem DinA4 Blatt orientiert. Die Bodenplatte ist ein DinA4 Blatt groß. Für die Seitenteile und das Dach habe ich das Blatt in den mitte geknickt und halbiert. Die Giebelseiten sind auch eine Dina4 Seite groß da habe ich dann die Giebel ausgeschnitten.

Backofen auf 160 grad Celsius vorheizen

Den Teig wieder auf die Arbeitsfläche geben und nochmal kräftig durchkneten das der Teig schön geschmeidig ist und sich gut ausrollen läßt. Sollte der Teig etwas zu trocken sein, einfach mit Milch verkneten bis er die richtige Geschmeidigkeit hat.

Den Teig in Portionsweise auf Backpapier ausrollen  (nicht zu dick aber auch nicht zu dünn so ca 0,5 cm) Pappe drauf legen und Häuschen ausschneiden. Mit einem Pizzaschneider geht das wunderbar. Nun das Backpapier aufs Backblech ziehen und das Blech in den Ofen für ca 10 min schieben. Mit den anderen Häuschenteilen genauso verfahren. Es ist besser den Teig schon direkt auf dem Backpapier auszurollen und zu schneiden, da sonst wenn ihr die Teile hochnehmt sie sich verformen und dann habt ihr keine geraden Bauteile.
Bei den Giebelseiten schneidet ihr auf der einen Seite eine Tür, und auf der anderen Seite ein Fenster aus. Bei den Seitenteilen werden Fenster ausgeschnitten. Ich wollte gerne Fensterscheiben drin haben und da habe ich dann in die Zwischenräume Gummibärchen gelegt und mit gebacken. Dadurch hatte ich dann schöne bunte Fenster.

Aufbau.
Ihr braucht die Bauteile, eine Unterlage, Spritzbeutel mit Lochtülle, evtl noch eine Tülle zum verziehren später, ganz viele Süßigkeiten.
1. Bodenplatte auf eine Unterlage legen wo man das Häuschen drauf stehen haben möchte.
2. Spritzt auf den unteren Rand und den Seiten der Giebelteile den Kleber auf, drückt dieses Teil an die Bodenplatte an. Dann kommen die Seitenteile an die erste Giebelseite dran. Dafür spritzt ihr wieder am unteren Rand der Seitenteile Kleber und setzt sie an das Giebelteil und den Boden. Kurzandrücken. Mit dem zweiten Giebel macht ihr das gleiche und setzt es zwischen die Seiten. Es ist etwas schwierig weil es passieren kann das die Teile umfallen. Ich habe als Stütze ein Glas an die Vorderseite gestellt. Wartet ca 10 min bis ihr das Dach drauf setzt. (nicht vergessen das Glas vorher raus zunehmen.) Wenn alles gut fest ist kann es nun ans verziehren gehen. Da ist eurer Fantasie freien Lauf gelassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach backen.

Eure Melly

Montag, 17. November 2014

Knusper Knusper Knäuschen ein Hexenhäuschen

Knusper, knusper knäuschen..... Mein aller erstes Hexenhäuschen selbstgemacht ohne Bausatz. Mit dem Teig bin ich noch nicht so zufrieden, da muß ich noch was ändern. Ist mir zu feste. Wenn ich zufrieden bin werde ich das Rezept posten. Bis zum 29.11 muß es perfekt sein dann ist der Kindergeburtstag meiner Tochter. Motto ist Märchen und ich möchte mit den Kids solche Hexenhäuschen machen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Eure Melly





Mittwoch, 5. November 2014

Piraten Cake Pops

Ich wollte mal neue Cake Pops ausprobieren und habe ein paar Piraten Cake Pops gemacht und versucht eine Bebilderte Anleitung zu machen. Aber irgendwie bekomme ich das alleine nicht hin. Siehr ein bißchen stümperhaft aus :-) Naja ich hoffe man kann trotzdem sehen wie es geht. Ihr braucht weiße, rote und ein paar schwarze Candy Melts. Damit die Candy Melts Glasur nicht zu dick ist schmelze ich immer noch 1-2 Tl Palmin mit.

1. Nehmt einen Zahnstocher und steckt ihn in den gut gekühlten Cake Pop.
2. Tunkt den Cake Pop bis zur Hälfte in die weißen Candy Melts.
3. Steckt nun den Lolistiel in die Überzogene Seite und macht den Zahnstocher ab.
4. wenn die Glasur fest geworden ist den Cake Pop in die Rote Candy Melts Glasur tunken.
5. Mit schwarzen Candy Melts das Gesicht von Piraten malen.

Ich hoffe die Anleitung ist ok so. Ich werde versuchen mal was vernünftiges hinzubekommen. Aber alleine und mit Kindern ist es echt schwer :-)

Wünsche euch eine schöne Woche
Eure Melly

Sonntag, 26. Oktober 2014

Schokoknuspertaler (Schokocrossys)

Meine Oma und meine Großtante haben als ich Kind war immer Schokocrossys selber gemacht, ich habe die Dinger geliebt. Und diese Woche dachte ich mir dann " Mensch du hast die schon lange nicht mehr gemacht und hast da mal wieder hunger drauf. " Gedacht, getan :-) Los zum Kaufland alle Zutaten dafür geholt und angefangen.


Man braucht nicht viel

10 Tafeln Schokolade (ich nehme am liebsten nur Vollmilch, aber man kann auch gemischt machen Vollmilch und Zartbitter)
500g Cornflakes
100g Palmin

Schoki und Palmin übern Wasserbad schmelzen, Cornflakes etwas klein bröseln und zu der Schoki geben. Alles gut verrühren bis alle Cornflakes mit Schoko bedeckt sind. Dann mit 2 TL kleine Häufchen auf Backpapier geben und erkalten lassen.

Damit wären die leckren Dinger fertig. Man kann sie auch noch etwas verfeinern in dem man Mandelsplitter oder Kokosflocken hinzugeibt. Dafür 150g Cornflakes gegen die anderen austauschen.

Viel Spaß beim naschen

Eure Melly

Schon wieder ein Jahr her mein Geburtstag

Letzte Woche war es wieder soweit und ich bin wieder ein Jahr älter geworden. (Ach ne Frauen ab 30 altern ja nicht mehr. Ok Ich bin dann 30 d geworden ;-D) Diesmal habe ich aber keine Motivtorte für mich gemacht. Einmal aus Zeitmangel und für mich selber fand ichs blöd. Aber meine Freundin Kathrin (die ich mit dem Torten dekorieren angesteckt habe, hat mich mit einer ganz tollen Torte überrascht. Eine wunderschöne Herbsttorte hat sie mir gemacht. Ich habe mich total darüber gefreut, ich fand es echt toll das sie da an mich gedacht hat und ich auch mal eine Motivtorte geschenkt bekomme :-)



Ich habe meinen Death by Chocolate(Rezept findet ihr unter mein Schokoladenkuchen) gemacht und eine Waldfruchtrolle. Die Waldfruchtrolle ist eine Bisquittrolle die mit Waldfruchtsahne gefüllt war. Dafür habe ich den Sahnestand von Sweet kitchen benutzt den ich im März auf der Cake World Germany gekauft habe.


Ich weiß das Foto von der Rolle ist nicht so toll, aber die war so schnell weg das ich ganz schnell ein Foto machen mußte :-D

Fußbälle und Mäuse Cake Pops

Ich habe mal wieder Cake Pops gemacht, da meine Töchter die so gerne essen. Meine große wollte aber mal was anderes habe außer immer nur die einfachen mit Schokoüberzug. Also habe ich mal Mäuse und Fußbälle gemacht. Ich habe dafür Candy Melts benutzt und ich muß sagen sie schmecken gut aber lassen sich schwer verarbeiten. Das gute an den Melts ist, dass die Glasur schnell anzieht und nicht so wie die Schoki noch tropft.

Für die Fußbälle habe ich Bright White Candy Melts genommen (da es ein schöneres weiß icht als die normalen weißen) und die Punkte aus schwarzen Fondant ausgestochen.
Bei den Mäusen habe ich rosane (sieht man leider schlecht, aber der untere Teil ist rosa ;-D) und schwarze Candy melts genommen. Für die Ohren habe ich Smart**s benutzt und die Schleifen aus Fondant gemacht.